Anmerkungen

1 Georg Germann: Neugotik. Geschichte ihrer Architekturtheorie. Stuttgart 1974, S. 34.


2 H. Haken: Synergetics. An Introduction. Non Equilibrium Phase Transitions and Self-Organization in Physics, Chemistry and Biology. Berlin, Heidelberg, New York 1977; S. 4.


3 Konrad Lorenz: Der Abbau des Menschlichen. München 1983, S. 284.


4 Hinweis dazu bei K. Lorenz, a.a.O., S. 29. Außerdem: Gustav Kramer: Macht die Natur Konstruktionsfehler? Wilhelmshavener Vorträge. Schriftenreihe der Nordwestdeutschen Universitätsgesellschaft, Heft 1, 1949.


5 Kindlers Malerei Lexikon, Zürich, o.J., S. 3280.


6 H.H.: Die ideelle Formenbildung in der Archi- tektur. In: Allgemeine Bauzeitung, 2. Jahrgang 1837, Nr. 29, S. 241.


7 Alle Zitate aus Franz Kugler: Handbuch der Kunstgeschichte. 1. Auflage, Stuttgart 1842.


8 E. Metzger: Ueber die Einwirkung natürlicher und struktiver Gesetze auf die Formgestaltung des Bauwerks. In: Allgemeine Bauzeitung, 2. Jahrgang 1837, Nr. 25, S. 203.


9 Bruno: Das neue Theatergebäude zu Hannover. In: Deutsches Kunstblatt, 2. Jahrgang 1851, Nr. 50, S. 402.


10 Anonymer Autor: Ein neuer Baustyl. In: Deutsches Kunstblatt, 2. Jahrgang 1851, Nr. 19, S. 145.


11 John Lobell: Between Silence and Light. Spirit in the Architecture of Louis I. Kahn. Boulder 1979, S. 40.


12 "The work of students should not be directed to the solutions of problems but rather to sensing the nature of a thing." (John Lobell, a.a.O., S. 52)


13 Wilhelm Lübke: Acht Tage in Preußen. In: Deutsches Kunstblatt, 7. Jahrgang 1856, Nr. 11, S. 94.


14 Anonymer Autor: Die Berliner Bauakademie in der II. preußischen Kammer. In: Deutsches Kunstblatt, 3. Jahrgang 1852, S. 178.