Anmerkungen
1 Georg Germann: Neugotik. Geschichte ihrer
Architekturtheorie. Stuttgart 1974, S. 34.
2 H. Haken: Synergetics. An Introduction. Non
Equilibrium Phase Transitions and Self-Organization
in
Physics, Chemistry and Biology. Berlin, Heidelberg, New York
1977; S. 4.
3 Konrad Lorenz: Der Abbau des Menschlichen.
München 1983, S. 284.
4 Hinweis dazu bei K. Lorenz, a.a.O., S. 29.
Außerdem: Gustav Kramer: Macht die Natur
Konstruktionsfehler?
Wilhelmshavener Vorträge. Schriftenreihe der
Nordwestdeutschen Universitätsgesellschaft, Heft 1,
1949.
5 Kindlers Malerei Lexikon, Zürich, o.J., S.
3280.
6 H.H.: Die ideelle Formenbildung in der Archi-
tektur.
In: Allgemeine Bauzeitung, 2. Jahrgang 1837, Nr. 29,
S. 241.
7 Alle Zitate aus Franz Kugler: Handbuch der
Kunstgeschichte. 1. Auflage, Stuttgart 1842.
8 E. Metzger: Ueber die Einwirkung natürlicher
und struktiver Gesetze auf die Formgestaltung des Bauwerks.
In: Allgemeine Bauzeitung, 2. Jahrgang 1837, Nr. 25,
S. 203.
9 Bruno: Das neue Theatergebäude zu Hannover.
In: Deutsches Kunstblatt, 2. Jahrgang 1851, Nr. 50, S.
402.
10 Anonymer Autor: Ein neuer Baustyl. In: Deutsches
Kunstblatt, 2. Jahrgang 1851, Nr. 19, S. 145.
11 John Lobell: Between Silence and Light. Spirit
in the Architecture of Louis I. Kahn. Boulder 1979, S. 40.
12 "The work of students should not be directed
to the solutions of problems but rather to sensing
the nature of a thing."
(John Lobell, a.a.O., S. 52)
13 Wilhelm Lübke: Acht Tage in
Preußen. In: Deutsches Kunstblatt, 7. Jahrgang 1856,
Nr. 11, S. 94.
14 Anonymer Autor: Die Berliner Bauakademie in
der II. preußischen Kammer. In: Deutsches Kunstblatt,
3. Jahrgang 1852, S. 178.